Kleingärtnerverein Lachswehr e.V:

image016freie GärtenDownload

GartenbilderGarten BebauungKontaktImpressum

                                                                                                    

Historie

 

Der Kleingärtnerverein Lachswehr e.V. entstand 1978 durch die Auflösung des 17 Gelände  umfassenden Großvereins Holstentor Süd.

 Im Juli 1978 wurde Lothar Thabe der  erste Vorsitzende. Bei der Auflösung des Großvereins hat er ebenfalls mitgewirkt. Vier Gelände mit 245 Parzellen wurden dem neu gegründeten Verein zugeschlagen: Lachswehr I (die Insel) Lachswehr II (das Festland hinter der Insel bis zum Klärgraben), Lachswehr III am Finkenberg, (heute Dräger Medical) und Lachswehr IV (Dornshof).

Am 31.05.2005 wurden 14 Parzellen am Finkenberg aufgegeben. Das Gelände im Eigentum der Hansestadt Lübeck an Dräger verkauft. Es entstand hier das Dräger Medical Centrum.

Die meisten Pächter fanden in den anderen Geländen eine neue Parzelle.

 

 

Begonnen hat aber alles schon viel früher……..

 

Lachswehr I, die Insel, war bis zum Bau des Elbe Lübeck Kanals 1900„ Festland“. Bei der Planung des Kanals 1890 wurde das heutige Gelände LW I und LW II noch als „Werftgelände“ für Kanalschuten geplant. Aber zu so einer Nutzung ist es dann nicht mehr gekommen. Ab ca. 1910  bildeten sich im Zuge der Kleingartenentwicklung und Förderung durch die Hansestadt die ersten Gärten auf der neu entstandenen Insel. Parallel dazu auch auf dem Gelände von LW II.

Die Besonderheiten beider Gelände sind die jährlichen Hochwasser der Trave. Kleingärtnern bedeutet hier, sich auf die Launen der Natur einzustellen. Neben den großen Überschwemmungen in den Monaten November bis März im Winter, gibt es immer mal wieder auch kleinere Hochwasser in den anderen Jahreszeiten. Schnell lernt  jeder, dass man schwimmende Gegenstände sichern muss. Vor Mitte April ist so manch eingebrachte Saat weggespült, die frisch gepflanzten Kartoffeln verfault. Nicht alle Pflanzen und Bäume vertragen das „ Brackwasser“, eine Mischung aus Salz und Süßwasser.

                                                                      

image040image041.jpg

Die Trave 1950                                                                                                                        Gartenhäuser auf der Insel 1936

 

 

 

image001.jpg

Pfahlbau 1951

 

                                                                                                                     

                                                                                

                                                                                             

Scan_Pic0003.jpg

 

Hochwasser Winter 1954